· 

Testbericht Berief

Ich bin schon länger auf der Suche, nach alternativen guten Produkten. Es ist nicht leicht Produkte zu finden, die umweltfreundlich, vegan sind und zugleich auch noch gut schmecken. Die meisten Produkte schmecken mir leider dann einfach absolut nicht, und gewöhnen kann ich mich an den Geschmack auch nicht. Leider schmeckt man bei vielen alternativen Produkten, dass die Milch oder der Zucker fehlt.

 

Ich durfte die Produkte von Berief testen, und meine Erwartungen waren aufgrund von vorherigen Tests nicht so hoch. Bis jetzt finde ich persönlich geschmacklich als Alternative den Mandel Drink super. Alles andere schmeckt mir persönlich gar nicht. Entweder liegt es an der Konsistenz, am Geschmack, oder einfach an beidem. Vorab finde ich es sehr positiv, dass man auf der Homepage von Berief viele tolle Rezeptideen findet, so fällt es einem leichter, die Produkte richtig zu verwenden, weil ich auch oft einfach keine kreativen Ideen habe, wie ich einige Produkte richtig einsetzten soll.

 

Vielleicht stelle ich mich einfach an, oder es braucht einfach seine Zeit, bis man sich auf alternative Produkte umgestellt hat. Diesen mir noch unbekannten Produkten habe ich eine unvoreingenommene Chance gegeben.

 

Geliefert wurden folgende Produkte:

 

1x Sojajoghurt (500g)

 

1x Mandel Natur Drink (1L)

 

1xHafer Natur Drink (1L)

 

1x Tofu Natur (2x 200g)

 

1x Tofu geräuchert (2x 175g)

 

 

 

Alle Produkte sind Bio, pflanzlich, hergestellt in Deutschland und ohne Zuckerzusatz. Das ist schon mal ein guter Anfang. Ich habe mich zu erst an die Verkostung des Mandel und Hafer Drinks gemacht. Hafer Drink allgemein ist auch jetzt nach dieser Marke nicht mein Fall. Ich glaube, egal welche Marke ich probiere, geschmacklich ist der fade Geschmack von Hafer nichts. Zumindest riecht der Hafer Drink nicht streng, aber geschmacklich absolut nicht auf meiner Wellenlänge. Hingegen der Mandel Drink schmeckt mir super. Der Geruch riecht angenehm nach Mandel. Geschmacklich intensiver wie der Hafer Drink, aber deutlich besser.

 

Den Tofu habe ich, um einen besseren Vergleich ziehen zu können, in zwei separaten Portionen gebraten. Ich habe jeweils auf eine Hälfte einmal den geräucherten und einmal Natur draufgelegt. Mein Favorit war hier der geräucherte Tofu. Ich habe noch nie geräucherten Tofu davor gegessen.

 

Ich war geschmacklich total überrascht. Die Konsistenz von Tofu finde ich auch weiterhin etwas sonderbar, aber lecker sind beide Sorten. Ich musste den Tofu Natur etwas würzen, da er ansonsten kaum einen Geschmack hat. Hierfür habe ich Kräuter der Provence, Pfeffer und Salz verwendet.

 

Zum Schluss habe ich den Sojaghurt probiert. Hier war ich echt gespannt, da ich mir Joghurt aus Soja schlecht vorstellen konnte.

 

Die Konsistenz hat mir absolut nicht zugesprochen. Es war nicht cremig, sondern klumpig und ließ sich auch nicht richtig verrühren. Der Geruch war auch nicht ansprechend, und ich kann Ihn wirklich nicht beschreiben. Ich habe Ihn trotzdem probiert, auch wenn meine Augen und Nase gestreikt haben. Mit Früchten und Honig war er ok, aber die Klumpen waren leider durchweg da. Für mich leider absolut keine Alternative zum normalen Joghurt.

 

Fazit: Die gesamte Produktpalette von Berief ist eine super Alternative, um auf umweltfreundliche Produkte umzusteigen. Es ist nicht möglich, jeden Geschmack mit jedem Produkt zu treffen. Einige Produkte werde ich in Zukunft wieder kaufen, aber ein kompletter Umstieg wird mir Stand jetzt nicht gelingen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0