· 

Back to the Roots: Wildling Schuhe

Mein erster Beitrag in dieser Kategorie handelt von Barfußschuhen. Besser gesagt über Barfußschuhe der Marke Wildling. Das Unternehmen aus Deutschland, welches fair in Portugal handgefertigte Schuhe produziert, stellt Barfußschuhe für Kinder und Erwachsene her. Bei dem Konzept Barfußschuh geht es darum, dass man wieder bewusster läuft, den Boden unter seinen Füßen spürt und sein Gehverhalten ändert. Zwingen einen moderne Turnschuhe dazu über die Ferse abzurollen, kann man mit Barfußschuhen wieder erlernen über den Mittelfuß oder über den Ballen abzurollen und wieder ganz natürlich zu gehen.

Als Kind benutzt man ganz natürlich diese Abrolltechnik. Auch wenn man Barfuß läuft, nutzt man eine andere Abrolltechnik als mit einem Turnschuh. Rollt man über die Ferse ab, werden die Knie und die Gelenke stark belastet. Das kann sich auf den gesamten Körper auswirken und sogar zu Atemwegprobleme führen. Im Internet findet man dazu noch einiges mehr ;)

Mit den Barfußschuhen wird man automatisch gezwungen wieder einen natürlichen und somit gesunden Gang anzunehmen.

Ich nutze die Schuhe nun schon seit mindestens einem Monat und bin sehr zufrieden. Die Schuhe sind so aufgebaut, dass sie sich an den Fuß anpassen und diesen nicht zusammen drücken. Das hilft dabei, dass sich keine Fehlstellungen bilden und die vorhandenen zurückgehen. Beim ersten Anprobieren habe ich dieses Phänomen direkt gemerkt. Einen bequemeren Schuh hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht an. Auch nach dem Monat kann ich sagen, die Schuhe sind super bequem und drücken nirgends. Auf Grund meiner sehr breiten Füße dachte ich immer, dass es unmöglich ist einen Schuh zu finden, der nicht an irgendeiner Stelle drückt. Das Laufen mit dem Schuh ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig. Gerade am Anfang merkt man, wie stark der Körper durch das Auftreten auf die Ferse belastet wird. Dadurch, dass das Auftreten nicht mehr abgefedert wird, merkt man die Belastung. Deswegen sollte man am Anfang nur kleine Strecken laufen. Ich habe mich relativ schnell an den Gang gewöhnt und laufe jetzt auch längere Strecken, bzw. habe in meiner Freizeit immer nur diese Schuhe an. Meine Gangart hat sich hierbei schon verändert. Anstatt lange Schritte, mache ich nun viele kurze Schritte. Das ist insbesondere für meine Frau sehr gut, da sie endlich mit meinem Gang mithalten kann ;)

Das Aussehen ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber es gibt viele Modelle zur Auswahl und ein schönes Paar wird man hierbei schon finden. Justine findet die Schuhe die ich ausgewählt habe zwar immer noch nicht schön, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Schuh und werde mir auch in Zukunft Schuhe von Wildling Shoes kaufen.

 

(Unbezahlte Werbung durch Markennennung)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0